Raiffeisenbank Grevenbroich - 5.278 Klicks
TUI Travel Star Broich - 8.295 Klicks
SK Neuss - 4.611 Klicks
Schillings - 334 Klicks

Programm und Aktionen über Schützenfesttage

Videobotschaften und Live-Streams | Infos | 05.06.2020 - 09:56

Am kommenden Wochenende wäre es für uns Kapellener so weit gewesen. Pünktlich um 12 Uhr heißt es normalerweise in jedem Zugbefehl: Einböllern am Schützenbaum. Drei Schüsse des Artilleriekorps deuten dann die Eröffnung des Schützen- und Heimatfestes an.

Sehnsüchtig haben der Schützenkönig Heinrich X. Wiengarn mit seiner Königin Marlene und auch das Kronprinzenpaar Lutz und Kerstin Türks auf diesen Moment gewartet. Nun heißt es, dass noch ein weiteres Jahr gewartet werden muss. Aber auch diese Zeit geht vorüber.
Unterdessen hat sich der Vorstand (natürlich per digitaler Videokonferenz) zusammengesetzt und fleißig diskutiert, was man als Alternative anbieten könne, um wenigstens etwas Schützenfeststimmung aufkommen zu lassen.
Als Erstes wurde zum Schmücken der Häuser und Straßen mit Fahnen, Wimpelketten und Blumen aufgerufen. Alles so wie es erlaubt ist.

Dem Verein ist es besonders wichtig, dass die zahlreichen lokalen Betriebe, die zum einen unter der Corona-Pandemie, zum anderen dann aber auch unter dem Ausfall des Schützenfestes zu leiden haben, unterstützt werden. Deshalb erhält jeder Kapellener Schütze einen Warenwertgutschein, den er über die Schützenfesttage bei den teilnehmenden Betrieben einlösen kann. Ein Zeichen, dass man auch in schwierigen Zeiten zusammenhalten muss und vor allem eines – Brauchtum verbindet!

Außerdem werden Videobotschaften veröffentlicht. BSV-Präsident Herbert Rösgen meldet sich am Samstag um 12 Uhr via Facebook und Webseite vom Schützenbaum. Schützenkönig Heinrich X. und seine Königin Marlene werden am Sonntag um 14 Uhr zu sehen sein. Zu guter Letzt grüßen Lutz und Kerstin Türks am Montag um 19 Uhr und richten sich mit einigen Worten an die Kapellener Schützen und Bürger.

Wer gerne in alte Erinnerungen verfällt, dem wird auch etwas geboten. So sind Live-Streams geplant. Am Samstag, den 06. Juni, wird ab 19:00 Uhr der Schützenfestfilm vom Jahre 1995 gezeigt. Am Sonntag, den 07. Juni, schaut man dann ab 14:30 Uhr auf das Jubiläumsjahr von 2011 und genießt schöne Paraden und Umzüge aus alten Tagen.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Gucken und habt ein paar schöne Tage!

stream.bsv-kapellen.de
facebook.com/bsvkapellen
 

 

 

Design / Realisierung © by weboff.de | apexx cms, © by Stylemotion.de