Categories

Vereinstermin: Jahreshauptversammlung und Festakt zum Volkstrauertag

Das dritte Wochenende im November des Jahres 2013 steht in Kapellen wieder ganz im Zeichen des Bürger-Schützen-Vereins (BSV). Denn an diesem Wochenende finden zunächst die jährliche Jahreshauptversammlung (JHV) und am Tag darauf der traditionelle Festakt zum Volkstrauertag unter Federführung des BSV statt.

Die diesjährige JHV ist für Freitag, den 15. November im Saal der Gaststätte „Glasmacher-Poschen" terminiert. Beginn der Veranstaltung mit insgesamt sieben Tagesordnungspunkten ist 20.00 Uhr. Wie der Einladung zur JHV zu entnehmen, deutet sich eine spannende Versammlung für die interessierten Mitglieder des BSV an. So wird traditionell bspw. auf der JHV der Geschäfts- und Kassenbericht vorgestellt. Zugleich wird im Rahmen der JHV in jedem Jahr ein Teil des BSV-Vorstands neu gewählt.

In diesem Jahr stehen die Ämter Präsident, Schatzmeister, 2. Schießmeister und eventuell erforderliche Ergänzungswahlen auf der Tagesordnung. Die Wahlen dürften mit großer Spannung erwartet werden, da Präsident Friedhelm Barmeyer im Vorfeld bereits seinen Abschied von der Spitze des Vereins und damit verbunden auch seinen Abschied aus dem BSV-Vorstand nach vielen Jahren Vorstandsarbeit angekündigt hat.

Einen Tag nach der JHV, also am Samstag, den 17. November, halten die Schützenkameraden mit aktiven Mitgliedern anderer kapellener Vereinen am Vorabend des eigentlichen Volkstrauertags, die entsprechenden Feierlichkeiten am Ehrenmal an der katholischen Kirche ab. Die Schützen, deren Fahnen- bzw. Standartenabordnung zu dieser Veranstaltung mit Trauerflor antreten, treffen sich hierzu um 19.00 Uhr am "Landgasthaus Hages". Die Gedenkrede zum Volkstrauertag wird in diesem Jahr von Herrn Rainer Thiel, Mitglied des Landtags NRW, gehalten.

SW