Categories
News

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2013

Am Freitag den 15. November 2013 und damit wie in den Vorjahren am Volkstrauertag-Wochenende fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Bürger-Schützen-Vereins Kapellen-Erft (BSV) statt.
Der sieben Tagesordnungspunkte umfassenden Einladung waren insgesamt mehr als 191 BSV-Mitglieder gefolgt – nicht nur aufgrund der lediglich 129 Besuchern im Vorjahr eine außerordentlich gute Resonanz.

Der noch amtierende Präsident Friedhelm Barmeyer, der seinen Rückzug von der Spitze des Vereins und des Vorstands bereits im Vorfeld angekündigt hatte, eröffnet die Versammlung nahezu pünktlich um 20:07 Uhr.

Den 1. Höhepunkt der Versammlung stellte der Tagesordnungspunkt „Geschäfts- und Kassenbericht“ dar, der von Jürgen Darmochwal auf der „neuen mobilen Leinwand“ vorgetragen wurde.

Insgesamt konnte der BSV auf ein zufriedenstellendes Jahr 2013 zurückblicken: Bei den Mitgliedern setzte sich der Trend der Vorjahre leider fort. Insgesamt hatte der Verein im Jahr 2013 587 Mitglieder, dies entspricht einem Rückgang von neun Mitgliedern. Die Veranstaltungen des Vereins wurden unterschiedlich gut besucht. Während die Beteiligung an den Versammlungen tendenziell rückläufig war, wurden die übrigen Veranstaltungen wie bspw. der Königs- und Oberstehrenabend mindestens gleichbleibend gut besucht. Die finanzielle Lage des Vereins war im Geschäftsjahr 2013 stabil und so konnte der Verein wieder ein leichtes Plus ausweisen – trotz der weiter gestiegenen Kosten für die Straßenmusik.

 

Als Tagesordnungspunkt 5 erwarteten die Mitglieder die turnusgemäßen Neuwahlen für verschiedene Posten im BSV-Vorstand. In diesem Jahr standen die Wahlen für das Amt des Präsidenten, des Schatzmeisters, des 2. Schießmeisters sowie eventuell notwendige Ergänzungswahlen an.
Zum Versammlungsleiter für die anstehende Präsidentenwahl wurde Vorstandsmitglied Stephan Wallacher gewählt. Herr Wallacher würdigte zunächst die außerordentlichen Verdienste Barmeyers im Vorstand und für den gesamten Verein. Zudem ging er noch einmal auf die grundsätzliche Problematik ein, ausreichend engagierte Vorstandskameraden zu finden, die sich außerhalb der Arbeit in den Zügen und Korps zum Wohle des Gesamtvereins einbringen wollten. Anschließend erläuterte er das satzungsgemäße Wahlverfahren.

Für das Amt des Präsidenten wurde der bisherige Vizepräsident Edmund Feuster – Eddy – vorgeschlagen. Dieser hatte zuvor angedeutet, den Verein im Fall des Falles nicht im Stich zu lassen und als neuer Präsident zur Verfügung zu stehen. Eddy wurde von der Mitgliederversammlung fast einstimmig zum neuen Präsidenten des BSV gewählt und nahm das Amt dankend an.

 

In seiner kurzen Antrittsrede ging Eddy nicht nur auf die „großen Schuhe“ ein, die Barmeyer hinterlassen hat. Er machte auch mit Blick auf die „dünne Personaldecke im Vorstand“ deutlich, dass „Kapellen ohne Schützen-Verein um einiges ärmer wäre“ und sich daher jedes Engagement im Vorstand lohnen würde.

Herr Feuster führte als neu gewählter Präsident den Reigen der noch ausstehenden Wahlen fort. Mit der Wahl Feusters zum Präsidenten wurde eine Ergänzungswahl um das Amt des Vizepräsidenten erforderlich. Für diese Konstellation hatte Oberst Heinz-Willi Otten im Vorfeld (schriftlich) erklärt, als Vizepräsident zur Verfügung zu stehen, sofern kein geeigneter Kandidat vorgeschlagen würde. Ein anderer Kandidat wurde nicht vorgeschlagen. Otten wurde daher nachfolgend von der Vollversammlung mit großer Mehrheit zum Vizepräsidenten gewählt.

Dirk Meyer, bisheriger Schatzmeister, wurde in seiner Funktion und als einziger Kandidat durch die Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt. Aus familiären Gründen hatte Dirk Meyer im Vorfeld ebenfalls bereits seinen Rückzug von diesem arbeitsintensiven Amt angekündigt. Seine Wiederwahl ist formal zwar für die gesamte Wahlperiode ausgelegt, allerdings bemüht sich der Vorstand nun intensiv darum, zeitnah einen Nachfolger für Dirk Meyer zu finden.

Als Ersatz für den erkrankten 2. Schießmeister Karl-Heinz Becker wurden Rolf Cöllen sowie Christoph Friese vorgeschlagen. Da beide erklärten, für das Amt zur Verfügung zu stehen, wurde eine geheime Wahl erforderlich. Die Auswertung der abgegebenen Stimmen ergab eine große Mehrheit für  Rolf Cöllen.

Eddy Feuster führte die Versammlung durch die beiden noch ausstehenden Tagesordnungspunkte. Im Rahmen des Tagesordnungspunkts „Allgemeines Informationsgespräch“ appellierte Christoph Engels innig in einer mehrminütigen Rede an die anwesenden Mitglieder, sich „intensive Gedanken“ um ein größeres Engagement im und für den Bürger-Schützen-Verein zu machen und erhielt hierfür spontanen Applaus der Versammlungsbesucher.

 

Anschließend beendete Eddy Feuster seine erste „gute und disziplinierte Mitgliederversammlung“ in seiner Funktion als Präsident um kurz nach 22 Uhr.

Wichtiger Hinweis: Dieser Beitrag erhebt keinen Anspruch auf abschließende Vollständigkeit. Alle Beschlüsse, Informationen etc. zur Versammlung sind dem entsprechenden Vorstandsprotokoll zur Mitgliederversammlung zu entnehmen.

SW