Categories
News

Ein neuer Transporter für den BSV

Ein neuer Transporter für den BSV

Um den Verein wieder unabhängiger von kostenpflichtigen Transportmitteln zu machen, wurde in den vergangenen fünf Monaten unter der Federführung von Schatzmeister Dirk Meyer ein quasi schrottreifer Transportanhänger wieder flott gemacht. Der nun „tip top aussehende“ Anhänger steht dem Verein ab sofort für den Transport von BSV-Equipment zu BSV-Versammlungen oder –Veranstaltungen zur Verfügung.

Über Jahre hinweg konnte sich unser Verein darauf verlassen, dass, wenn es BSV-Equipment wie bspw. Musikanlage, Bühnenbild oder Grill zu Versammlungen oder sonstigen BSV-Veranstaltungen zu transportieren galt, schon aus dem „näheren Vorstandsumfeld“ die erforderlichen Transportmittel auf dem kurzen Dienstweg beschafft werden konnten. Da die für den Verein äußerst kostengünstigen Möglichkeiten voraussichtlich zukünftig nicht mehr bestehen, reifte kurz nach dem diesjährigen Schützenfest im Vorstand die Erkenntnis, etwas tun zu müssen. Andernfalls wäre der Transport diverser zum Teil sehr großer Gegenstände mit Privat-PKWs schlichtweg nicht mehr darstellbar gewesen.

Der quasi schrottreife Transporter vor der Rennovierung

Dirk Meyer, der sich schon in der Vergangenheit als handwerklich geschickt bewiesen hatte, erklärt sich bereit, dieses Thema als „Kümmerer“ zu übernehmen. Bei der Recherche wurde schnell deutlich, dass ein gebrauchter Anhänger in akzeptablem Zustand nicht unter 4.500 Euro zu bekommen gewesen wäre. Eine Summe die den Mitgliedern des Vereins gegenüber nicht zu vertreten gewesen wäre. Also galt es eine kostengünstigere Alternative zu finden.

Über Connections zu einem Schützenkameraden hatte Dirk Meyer schnell  einen fast schrottreifen Anhänger für den symbolischen Preis von lediglich einem Euro aufgetan. Für diesen musste nun ein Rennovierungsplan erstellt und die TÜV-Abnahme erreicht werden.

Nachdem die TÜV-Abnahme im ersten Anlauf aufgrund einer defekten Auflaufbremse nicht erfolgen konnte und eine Reparatur rund 500 Euro gekostet hätte, reparierte Dirk Meyer diese mit familiärer Unterstützung kurzerhand in Eigenregie. Damit war der Erhalt der TÜV-Plakette sichergestellt.

Im Anschluss mussten die umfassenden Rennovierungsarbeiten an dem zum Teil erheblich von Rost befallenen Anhänger in Angriff genommen werden. Zwar durch einen Zufall aber wiederum unter Einbeziehung eines Schützenkameraden erhielten wir von der Firma Herzt ein akzeptables Festpreisangebot. Dieses Angebot umfasste die Erneuerung des Gestänges und die erforderlichen Sattlerarbeiten, d.h. die wind- und wasserdichte Plane des Transporters.
Nun wurden die Arbeiten zur vollsten Zufriedenheit beendet. Das Ergebnis kann sich – wie dem nachfolgenden Foto zu entnehmen ist – durchaus sehen lassen.

 

Der neue Transporter vor dem BSV-Pavillon

Der ehemals schrottreife Transporter erstrahlt nun in fast neuem Glanz und wird unserem Verein hoffentlich für viele vielen Jahr treue Dienste erweisen. Darüber hinaus stellt die neue Plane des Transporters eine interessante Werbefläche dar. Mögliche Interessenten, die sich und dem Verein einen Gefallen tun möchten, können die Vorstandsmitglieder gerne jederzeit ansprechen.

SW